-
Leistungen
Online- und Präsenzunterricht
Einzel- oder Gruppenunterricht mit max. 4 Schülern
60 bzw. 120 Minuten Unterricht
-
Unterrichtsfächer
Mathematik bis Oberstufe
Deutsch bis Oberstufe
Englisch bis Oberstufe
Französisch bis Jahrgang 10
Spanisch und Latein
Biologie und Physik
Unser Lernkonzept
Geduld.
Lernen, ist die über einen längeren Zeitraum hinweg geplante und systematische Entwicklung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Lernen ist also viel mehr, als nur neues Wissen aufzunehmen. Somit eignen sich Schülerinnen und Schüler (im folgenden :SuS) zuerst Wissen und Kenntnisse an, die sich (eventuell durch Wiederholungen) in ihrem Gedächtnis einprägen und dann zu Fähigkeiten werden.
Individualität.
Die SuS lernen ganz individuell auch in der Nachhilfe. Um individuell auf die Lernsituation der SuS eingehen zu können, bedarf es einer ausführlichen Analyse deren Lernstands. Der Unterricht findet in Kleingruppen oder in Form von Einzelunterricht statt. Wissenslücken werden systematisch aufgearbeitet und geschlossen.
Planung.
Im Erstgespräch wird gemeinsam mit den Eltern und den SuS ein speziell auf die SuS zugeschnittener Förderplan erstellt, mit dessen Hilfe die individuellen Probleme und Wissenslücken der SuS aufgearbeitet werden. Unser Förderplan basiert sowohl auf unserer langjährigen Erfahrung aus der praktischen Arbeit, als auch auf den in den jeweiligen Lehrplänen des Landes Niedersachsen formulierten Lernzielen, die mit Hilfe fachlicher- und wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt wurden. Ziel des Förderplans ist es, die SuS zu motivieren wieder mehr Verantwortung für ihren Lernerfolg zu übernehmen.
Struktur.
Im ersten Schritt führen wir eine ausführliche Erhebung des Lernstandes durch. Durch dieses Vorgehen wird sowohl der fachliche Lernstand als auch die Ausprägung notwendiger Lernkompetenzen der SuS erfasst. Es ist uns wichtig in unserem Unterricht auch die Methoden- sowie Selbstkompetenz der SuS zu fördern. Unsere Nachhilfe-Stunden laufen dabei immer nach "sechs Unterrichtsphasen" ab, die die Struktur des Unterrichts sicherstellen:
1. Begrüßung
2. Lernzielvereinbarung
3. Erarbeitung
4. Sicherung
5. Reflexion
6. Verabschiedung
Die folgenden sechs Prinzipien bilden das Fundament unseres Unterrichts:
1. Zielorientierung
2. Motivation
3. Struktur
4. Selbstständigkeit
5. Verständlichkeit
6. Feedback
Zielkontrolle.
Lernfortschritte der SuS werden von uns in einer Schülerkartei dokumentiert und die Lernfortschritte laufend mit dem Förderplan abgeglichen um Lernerfolge sichtbar zu machen. Durch das Aufzeigen von Erfolgen stellen wir sicher, dass die SuS sich wohlfühlen und Spaß am Unterricht und Lernen haben.
Überzeugen Sie sich selbst!
Machen Sie sich selbst ein Bild von unserem Konzept, unverbindlich und kostenlos